Über Patric Grumer
CRM-Experte, Vertriebsstratege und Sparringspartner auf Entscheider-Ebene
Mein Weg begann 1994 auf der CeBIT, als ich zum ersten Mal eine Software für den Vertrieb sah. Die Möglichkeiten dieser damals noch namenlosen Technologie (den Begriff CRM gab es zu der Zeit noch nicht) faszinierten mich so sehr, dass ich mich kurzerhand als Berater ausbilden ließ. Anfangs setzte ich – ganz klassisch – die Anforderungen meiner Kunden technisch um.
Doch mein damaliger Mentor sagte eines Tages etwas, das alles veränderte:
„Patric, du musst dich entscheiden: Willst du ein Techniker sein – oder ein Berater auf Augenhöhe mit dem Vertriebsleiter?“
Dieser Satz traf mich. Und bereits beim nächsten Kundentermin sprach ich direkt mit dem Geschäftsführer – nicht über Funktionen, sondern über konkrete vertriebliche Ziele und wie man sie mit der Software umsetzen kann. Das war 1996. Der Moment, in dem ich begann, nicht nur Software zu liefern, sondern Vertriebsergebnisse.


Vom Techniker zum Nutzenbringer
In Schulungen hörte ich oft gleich zu Beginn:
„Herr Grumer, ich bin nur hier, weil ich muss. Ich brauche die Software nicht.“
Solche Sätze haben meinen Ehrgeiz geweckt – denn ich war (und bin) zutiefst überzeugt vom Nutzen guter CRM-Systeme. Spätestens zur Mittagspause sagten dieselben Teilnehmer oft:
„Herr Grumer, Sie haben mich überzeugt – das macht auch für mich Sinn!“
Diese Überzeugungsarbeit begleitet mich bis heute. Über die Jahre hinweg habe ich CRM-Projekte in unterschiedlichsten Branchen und Unternehmensgrößen begleitet. Dabei war ich oft in einer Dreifachrolle tätig: Vertriebler, Berater und technischer Umsetzer
Vertriebs-Know-how trifft CRM-Kompetenz
2018 begann ein besonders spannendes Kapitel: Ich ging eine Kooperation mit Europas bekanntestem Vertriebstrainer ein – mit dem Ziel, sein systematisches Vertriebswissen direkt in CRM-Lösungen zu übertragen. Ich war verantwortlich für die Überführung des Wissens ins CRM, sowie für Beratung und Vertrieb unserer CRM-Lösung auf Live-Veranstaltungen und konnte mein Know-how in puncto Vertriebsführung und Strategie nochmals auf ein neues Level heben.
Mit der Corona-Zeit und dem Ausfall physischer Events kam der nächste Wendepunkt. In der digitalen Welt fehlte oft die Tiefe und Aufmerksamkeit, die unsere Themen verdienten – also nutzte ich die Zeit für meine Neu-Positionierung.


Die neue Rolle: Strategischer Sparringspartner für Geschäftsführer und Vertriebsleiter
Wie so oft war es ein Gespräch, das alles veränderte:
„Du machst doch CRM? Ich habe ein System eingeführt, aber es bringt mir als Geschäftsführer nicht den Nutzen, den ich brauche.“
Genau hier setzte ich an – und entwickelte eine neue Form der Zusammenarbeit: Langfristige, intensive Begleitung von Geschäftsführern und Vertriebsverantwortlichen – unabhängig von einer bestimmten Software.
Denn: Nicht die Technik macht den Unterschied – sondern wie sie für echte, messbare Ergebnisse genutzt wird.
Heute bringe ich meine über 30 Jahre Erfahrung aus drei Welten zusammen:
-
Vertrieb
-
CRM-Software
-
Vertriebssteuerung
Diese einzigartige Kombination ist mein USP – und der Hebel für Dein Unternehmen.
Ich weiß, was funktioniert – und was nicht. Nicht theoretisch. Sondern aus gelebter Praxis – messbar, wiederholbar und mit klarem Fokus auf Umsatz, Struktur und Wirkung.